Die Mitte im Politforum
28. April 2026 – Liebe Mitglieder, liebe Worberinnen und Worber
In der Worber Post nehmen wir als Mitte Worb regelmässig Stellung zu kommunalen, kantonalen und nationalen Themen. Wer wissen will, was uns beschäftigt und wofür wir uns einsetzen, findet im Archiv eine breite Auswahl an Beiträgen.
Aktuell relevant: Nach dem knappen Ja zur Individualbesteuerung im März zeigen wir auf, wo der Bund nun nachbessern muss («Bundesgesetz der Individualbesteuerung», 04/26). Mit Blick auf die kantonalen Wahlen 2026 plädieren wir für eine Worber Stimme im Grossrat (03/26) und erklären, weshalb Demokratie eben doch Handarbeit ist (02/26).
Auch die lokalen Dauerbrenner haben wir in den Augen: Die Sanierung des Schulhauses Worbboden, die Entwicklung rund um die Sternenmatt, die Verkehrssicherheit auf der Bahnhofstrasse oder die Frage, wie wir junge Menschen wieder stärker für die Politik gewinnen («Jugend in die Politik», 04/25). Dazu kommen Texte zu eidgenössischen Vorlagen, zu Energie- und Klimafragen sowie persönlichere Beiträge, teils sogar in gutem Berndeutsch.
Schauen Sie gerne rein und kommen Sie mit uns ins Gespräch. Politik beginnt nicht erst am Abstimmungssonntag, sondern beim Lesen, Zuhören und Diskutieren im Alltag.
Politforum - Die Mitte Mitglied werden Mitglied werden (Junge Mitte)